Die Goldene Urne

1000,– € – POWERED BY BESTATTUNG HIMMELBLAU

Acht nonkonformistische, herausragende und generell lässige Spielfilme vorwiegend junger Filmschaffender rittern um den SLASH-Hauptpreis.

Die folgenden Filme sind nominiert für die Goldene Urne:

About a Hero (Piotr Winiewicz)
Buffet Infinity (Simon Glassman)
Dead Lover (Grace Glowicki)
Fucktoys (Annapurna Sriram)
Her Will Be Done (Julia Kowalski)
Mad Mask (Nagano, Katsuya Arai)
Rabbit Trap (Bryn Chainey)
Roqia (Yanis Koussim)

Jury

Ben Croll (CA)

ist Kritiker und Journalist. Er lebt in Paris und schreibt für US-Fachzeitschriften über Film als Kunstform und Industrie und berichtet als freier Kritiker in Rundfunk und Printmedien über Kino, Theater und zeitgenössische Kunst. Er ist On-Air-Mitarbeiter bei France24 und Autor des Buches The Art of Eric Guillon

Florentina Holzinger (AT)

© Annette Hauschild/OSTKREUZ

ist Choreografin, Performance Artist sowie Regisseurin und zählt zu den bahnbrechendsten Szene-Künstlerinnen der Gegenwart. In ihren Arbeiten lotet sie das Potenzial körperlicher Darstellungskunst aus, verbindet Akrobatik mit Martial Arts, Stunts und Splatter. 2024 spielte sie die Hauptrolle in Kurdwin Ayubs Spielfilm Mond.

Norbert Pfaffenbichler (AT)

ist Filmemacher, Künstler und Kurator, er studierte Visuelle Mediengestaltung an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Neben zahlreichen Kurzfilmen, Installationen und Interventionen schuf er mit seiner 2551-Spielfilmtrilogie drei zentrale Beiträge zum österreichischen Underground-Genrekino.