ANGRIFF DER LEDERHOSENZOMBIES

Do, 22.09. | 20:00
Rita Still 03

Im Anschluss: OPENING NIGHT: ERÖFFNUNGSSAUSE! MIT DEN PLATTENAUFLEGERN CHRISTIAN FUCHS & ROAD TRIPPER

Lautes Gröhlen, Faustkämpfe und ein unablässiges Ausrinnen von Körperflüssigkeiten. Eine Durchschnittsnacht in einer Aprés Ski-Bar oder: Was man oben reinschüttet, kommt irgendwo wieder raus. Eigentlich ein Negativ-Wunder, dass noch niemand versucht hat, die monströsen Verhaltensmuster von Alpin-Touristen im Winterwunderland Österreich mit den populären Ausflüssen des Horrorgenres zu kreuzen. Insofern darf und muss man Dominik Hartls tiefer gelegte Zom-Com ATTACK OF THE LEDERHOSENZOMBIES eigentlich als längst überfällige Abrechnung mit ebenjenem Skizirkus, der aus saftigen Wiesen braunes Brachland und aus Familienvätern alkoholschwangere Ungeheuer macht, ansehen.

Die Geschichte erscheint wie aus dem Leben gegriffen: Ein geldgeiler Hotelier entwickelt ein Wundermittel für ewig währenden Kunstschnee, das allerdings alle, die mit ihm in Kontakt kommen, in Zombies verwandelt. Drei Profi-Snowboarder stranden in einer Alm-Hütte und finden sich plötzlich mitten im Wahnsinn wieder.

Dominik Hartl hommagiert Genre-Kapazunder von Stuart Gordon bis Peter Jackson, kombiniert saftigen Lokalkolorit mit internationaler Stoßrichtung (gesprochen wird vorwiegend Englisch) und lässt Margarethe Tiesel als schnapsgeeichte Almwirtin mit einem Maschinengewehr Zombies in Lederhosen niedermähen, bis die Lift-Gondeln Trauer tragen. Ein kleiner Schritt für den Zombiefilm, aber ein großer Schritt für das österreichische Genre-Kino!

In Anwesenheit des Filmteams.

Dominik Hartl (*1983 in Schladming, Österreich) ist ein österreichischer Regisseur und Drehbuchautor. Er schließt 2012 den Bachelor in den Fächern Regie und Drehbuch an der Filmakademie Wien mit dem international preisgekrönten Kurzfilm SPITZENDECKCHEN (/slash 2012) ab. Sein Kurzfilm WENN’S KALT WIRD war beim /slash 2015 zu sehen. 2015/16 starten mit der Rom-Com BEAUTIFUL GIRL und der Zom-Com ANGRIFF DER LEDERHOSENZOMBIES gleich zwei seiner Filme in den österreichischen Kinos.

Läuft wann und wo?
Do, 22.09. | 20:00 – Gartenbaukino (1., Parkring 12)

Für diese Vorstellung gibt es keine online Tickets mehr. Es wird noch Restkarten an der Abendkassa im Gartenbaukino geben.

Attack of the Lederhosenzombies
A 2016 | 78' Min | DCP
Sprache OF
Regie Dominik Hartl
DarstellerInnen Gabriela Marcinková, Laurie Calvert, Margarete Tiesel
Drehbuch Armin Prediger, Dominik Hartl
Schnitt Daniel Prochaska
Kamera Xiaosu Han, Andreas Thalhammer
Trailer ansehen